Am 12. November wurde in der Laureos Residenz Heeren-Werve der Vorentwurf des Landschaftsarchitekturbüros Müller+Tegtmeier aus Dortmund vorgestellt. In den Entwurf sind zahlreiche Anregungen der Bürgerinnen und Bürger eingeflossen, u.a. aus der Ideenwerkstatt Luisenpark im Mai letzten Jahres. Zu den zentralen Maßnahmen des Vorentwurfs gehören der Rundweg im Park sowie eine Verbesserung der Wegeoberfläche, damit z.B. auch Menschen mit Rollatoren oder Rollstuhlfahrer den Park besser besuchen können. Die Beleuchtung des Luisenparks wird deutlich verbessert und die Spielanlagen für Kinder werden ergänzt. Der ökologische Mehrwert des Luisenparks soll durch insektenfreundliche Wiesen an den Rändern deutlich gesteigert werden. Der schöne Baumbestand im Park bleibt komplett erhalten. Es werden allerdings Auslichtungen der Bäume und Büsche vorgenommen, um den Park einsehbarer zu machen und das Sicherheitsgefühl zu verbessern.
Der vorgestellte Vorentwurf zum Luisenpark stieß auf allgemeine Zustimmung der rund 40 anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Für den bei der Ideenwerkstatt im letzten Jahr gewünschten Hundeplatz wird seitens der Stadtverwaltung nach einer Flächenalternative im Stadtgebiet Ausschau gehalten.
Alle weiteren Vorschläge und den Vorentwurf finden Sie in der Präsentation der Landschaftsarchitekten hier. Anregungen zum Vorentwurf nehmen wir im Stadtteilbüro gerne entgegen. Die aktuellen Vorschläge der Kinder der Herz-Jesu-Kindertagesstätte , werden bei der Ausgestaltung des neu geplanten Kinderspielbereichs im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets aufgegriffen werden.