Podiumsdiskussion zum Einzelhandel in Heeren-Werve mit großer Teilnahme

Rund 50 Besucher haben sich am Montagabend im Küchenstudio Specht zusammengefunden, um gemeinsam über die Zukunft des Einzelhandels in Heeren-Werve zu diskutieren. Anlass bildete die Wanderausstellung „Gute Geschäfte“ der Landesinitiative Stadtbaukultur NRW, die noch bis zum 26. November bei Specht zu sehen ist. Eine Begleitbroschüre mit allen vorgestellten Projekten bekommen Sie bei uns im Stadtteilbüro.

Als Diskutanten waren die Bürgermeisterin Frau Kappen, der Einzelhandelsexperte Herr Kruse, Herr Hofmann (LVM/2. Vorsitzender des Heimat- und Gewerbeverein), der Blogger Tim Hartmann, Herr Heinkel (Stadtbaukultur NRW) und Herr Oelschläger-Specht (Geschäftsführer Küchenstudio Specht) eingeladen. Es wurde über die Bedeutung des Einzelhandels diskutiert, der unterschiedliche Funktionen wahrnimmt: Neben der ökonomischen Dimension auch eine stadtbildprägende und soziale Dimension. In Zeiten des Online-Handels und weiterer erschwerender Entwicklungen, muss jedoch nachgedacht werden, welche Nutzungen den Einzelhandel in diesen Funktionen ergänzen und in Teilen ersetzen kann. Spannende Beispiele aus der Ausstellung hat Herr Heinkel im Vorfeld der Diskussion vorgestellt. Es gilt dabei jedoch zu berücksichtigen, dass immer individuelle Lösungen gefunden werden müssen und die Übertragbarkeit auf andere Orte schwierig ist.

„Lebensmittelmärkte sind die Keimzelle eines Zentrums“

In Heeren-Werve passiert gerade ungemein viel: Die Ortsmitte wird zurzeit neu gestaltet und demnächst geht es auch im Luisenpark los. Diese Investitionen in den Stadtteil sehen die Diskutanten als große Chance für den Ortsteil. Der Zusammenhalt der Gewerbetreibenden und die Engagementbereitschaft der Vereine im Dorf sind groß. Das sind gute Voraussetzungen, um die zukünftigen Entwicklungen positiv zu gestalten. Gemeinsam mit allen Beteiligten sind Ideen zu entwickeln, wie die Ortsmitte und der neu gestaltete Platz nachhaltig lebendig und frequentiert sind.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Küchen Specht für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie bei allen Teilnehmenden!