Sport, Spaß und erfrischende Überraschung an der Bergstraße

Endlich ist es so weit! Die ersten beiden Bauabschnitte des neuen Sport- und Bewegungspark an der Bergstraße wurden abgeschlossen. Am 17. Juni 2023 feierten das Stadtteilmanagement, die Stadt Kamen und viele große und kleine Sportler*innen dies gemeinsam bei einem Einweihungsfest.

Der Park wurde entsprechend einem Entwurf des Landschaftsarchitekturbüro Teschner und unter Beteiligung von Bürger*innen gestaltet und realisiert. Im Fokus des ersten Bauabschnittes lag der Bau einer Parkour- und Calisthenicsanlage, einer Tischtennisplatte, Slacklines und Trampolinen. Parkour und Calisthenics sind Sportarten, bei denen effektive Sportübungen ausschließlich mit dem eigenen Gewicht ausgeführt werden können. Das Ziel beim Parkour ist es, möglichst auf kreative Art und Weise im Stadtraum von A nach B zu gelangen, üben lässt sich dies an der Anlage an der Bergstraße mithilfe von Mauern, Vorsprüngen und Metallstangen.

Das Ergebnis wurde von den Besucher*innen begeistert angenommen. Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Elke Kappen konnte endlich alles ausprobiert werden. Bei einem Workshop mit Parkour-Trainer Fabian Teusch wurde der Trendsport Parcour vor allem Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Eine lange Schlange zeigte ein klares Interesse, welches nur noch geschlagen wurde durch die Schlange vorm Eiswagen, der für willkommene Abkühlung bei sonnigen 27 Grad sorgte. Das Eis konnte dann auf einem der neuen Sitzblöcke entspannt genossen werden.

Jung und Alt probierte ohne zu zögern die neuen Trampoline aus. Wer weniger Lust auf Höhenflüge hat, konnte die eigene Balance auf einer der beiden neuen Slacklines auf die Probe stellen. Auch der bereits vor dem Bau existierende Bolzplatz wurde ausgiebig genutzt. Mit spielerischer Leichtigkeit wurde einander ausgedribbelt und geschickte Pässe sorgten für gute Unterhaltung.

Das Stadtteilmanagement bedankt sich bei allen Besucher*innen und freut sich, dass Heeren-Werve jetzt um einen Sport- und Bewegungspark reicher ist. Das Projekt wird noch weitergeführt, die Bauabschnitte 3 und 4 werden sich insbesondere dem Fuß- und Volleyballplatz, einer neuen Streetball-/Basketballfläche sowie dem Park vor der VHS widmen.

Fotos: Henryk Brock