Gut wieder hier zu sein – Kind mit Baum kehrt zurück

Am Donnerstag, den 22.06.2023 wird um 16.30 Uhr im Park in der Ortsmitte die neue Bronzestatue „Kind und Baum“ enthüllt. Im Anschluss gibt es ein kleines Konzert von Robin Lindemann in der Ortsmitte in gemütlicher Atmosphäre mit Würstchen und Getränken.

1982 übergab der Künstler Heinrich Kemmer der Stadt Kamen die Skulptur „Kind mit Baum“. 30 Jahre später wurde die Bronzeskulptur vom Standort auf einer kleinen Grünfläche an der Westfälischen Straße gestohlen. Übrig blieben bis heute nur die Schuhe des Mädchens. Bald wird an dieser Stelle wieder ein Kunstwerk zu sehen sein.

Schon vor der Corona-Pandemie erreichte das Stadtteilmanagement die Anfrage, ob das Mädchen mit Baum wieder aufgestellt werden könne. Über glückliche Zufälle ergab sich dann in 2022 für die Stadt Kamen die Möglichkeit, ein vermutlich letztes Gips-Positiv der Figur zu erwerben und die Figur restaurieren und konservieren zu lassen. Nun ist es so weit: Das Kind mit Baum kehrt in die inzwischen umgestaltete Ortsmitte zurück. Möglich wird das besondere Comeback durch die finanzielle Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen, die die Kosten für Restaurierung und Anbringung des Kunstwerks in Höhe von 16.500 Euro übernimmt.

In einem kleinen Festakt wird die Figur am 22.06.23 feierlich enthüllt. Im Anschluss wird ein Konzert des lokalen Künstlers Robin Lindemann in der Ortsmitte stattfinden, frei nach dem Songtitel von Hannes Wader „Gut, wieder hier zu sein“. Das Konzert wird durch die Sparkasse und die Volksbank möglich gemacht. Verpflegung und Getränke werden von den Naturfreunden Kamen und dem HC Heeren angeboten.