Pläne für den Sportpark an der Bergstraße und das Grüne Klassenzimmer fertiggestellt

Die Überarbeitungen der Pläne für den Sport- und Bewegungspark an der Bergstraße und das “Grüne Klassenzimmer” am Heerener Holz sind fertiggestellt.

Der Park an der Bergstraße und der Spielplatz in der Rosenstraße am Heerener Holz werden umgestaltet. Das Landschaftsarchitekturbüro Teschner hat Pläne für beide Projekte erstellt, die  im letzten Jahr mit Kindern und Jugendlichen sowie Anwohnerinnen und Anwohnern diskutiert wurden. Bei der Beteiligungsveranstaltung zur Neugestaltung des Parks an der Bergstraße am 07.10.2021 haben viele Bürgerinnen und Bürger Fragen gestellt und ihre Ideen eingebracht. Diese Ideen und Anmerkungen wurden gesammelt. Dann wurden die Pläne noch einmal überarbeitet und im Januar dem Planungs- und Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt.

 

Wesentliche Änderungen Sport- und Bewegungspark Bergstraße

Die Anpassungen sehen einige Änderungen in den Plänen vor. Der Kleinkinderspielbereich wird zur Sicherheit der Kinder nach Süden zur Straße abgegrenzt. Ein Tor ermöglicht die Zufahrt für die Grünpflege. Es wurden zudem fünf neue Fahrradbügel am Zugang zum Sportpark über das Ostheerener Feld eingeplant. Entlang des sog. „Tischtennisweges“, der sich im Süden der Fläche von Osten nach Westen zieht, werden zusätzliche Leuchten installiert, die Pflanzen zurückgeschnitten und Nischen zurückgebaut. Dadurch wird das subjektive Sicherheitsempfinden gesteigert. Das vorhandene Beachvolleyballfeld soll in die Mitte der Anlage versetzt werden. Die vorgeschlagenen Chillnetze werden in ihrer Menge reduziert und nur noch südlich des Hügels angeordnet. Richtung Osten werden zusätzliche Wildblumenwiesen ergänzt und eine Bepflanzung vorgesehen, die Vögeln Nahrung und Schutz bietet.

Hier können Sie den aktualisierten Plan vollständig ansehen: Neuer Plan Sportpark Bergstraße

 

 

Links: Der ursprüngliche Plan für den Sportpark an der Bergstraße, nördlicher Ausschnitt. Rechts: Der aktualisierte Planausschnitt.Das Volleyballfeld wurde ersetzt und die Chillnetze in ihrer  Menge reduziert.

 

 

 

 

 

 

 

Links: Der ursprüngliche Planausschnitt für den Süden des Sportparks an der Spielplatzfläche. Rechts: Der aktualisierte Plan im gleichen Ausschnitt. Die Zufahrt von der Bergstraße zum Spielplatz entfällt, die Sechseckschaukel wird versetzt.

Das Grüne Klassenzimmer am Heerener Holz

Das Grüne Klassenzimmer soll neben einem Spielplatz auch ein Lernort für zum Beispiel Kitagruppen, Schulklassen und Vereine werden. Die bestehenden Spielgeräte sollen um neue Geräte ergänzt werden. Neben Klassikern wie Klettergerüsten, Schaukeln und Rutschen können junge und junggebliebene spielerisch ihre Umwelt und den Wald kennen lernen.

Hier können Sie den Plan ansehen: Plan Grünes Klassenzimmer Heerener Holz

Finanziert werden die beiden Projekte „Sportpark an der Bergstraße“ und „Grünes Klassenzimmer am Heerener Holz“ aus Mitteln der Städtebauförderung. Die Bauarbeiten für die beiden Projekte werden in mehreren Bauabschnitten erfolgen und noch in diesem Jahr beginnen.

Bei Rückfragen, nehmen Sie per E-Mail Kontakt zu Sebastian Schmitz von der Stadt Kamen auf: sebastian.schmitz@stadt-kamen.de.