In Heeren-Werve startete eine breite Beteiligung der Bürgerschaft zu zwei neuen Projekten, mit denen der Stadtteil weiter an Lebensqualität gewinnt. Im Heerener Holz soll sich der bestehende Spielplatz an der Rosenstraße zu einem „Grünen Klassenzimmer“ weiterentwickeln und der Park an der Bergstraße soll insbesondere für Jugendliche attraktiver werden. Damit die beiden Projekte auch den Vorstellungen der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern entsprechen, hat das Stadtteilmanagement Heeren-Werve in Zusammenarbeit mit der Stadt Kamen und dem Landschaftsarchitekturbüro eine umfassende Beteiligung mit vielfältigen Angeboten gestartet.
Es fing an am Tag der Städtebauförderung Anfang Mai mit der digitalen Stadtteilrallye, die spielerisch über das Thema Stadtteilentwicklung informierte und gleichzeitig niederschwellig die Möglichkeiten zur Nennung von Ideen und Anregungen für die beiden neuen Projekte gab. Stadtteilmanager Jakob Hamborg ist von der neuen digitalen Möglichkeit überzeugt und mit der Resonanz zufrieden: „Wir haben rund 80 Einträge mit meist mehreren Personen in der App gezählt, das ist in der schwierigen Corona-Situation ein tolles Ergebnis“. Darüber hinaus fanden weitere Beteiligungsangebote statt, um ein möglichst umfassendes Meinungsbild einzuholen. Die Landschaftsarchitekten interviewten Kinder & Eltern vor Ort, wie sie den Bestand bewerten und welche neuen Aktivitäten sie sich an den Standorten wünschen. Schulen, Kindergärten und weitere zentrale Akteure im Stadtteil wie die VHS wurden ebenfalls per Fragebogen und digitaler Ideenwerkstatt beteiligt.
Die Ideen für das Grüne Klassenzimmer im Heerener Holz reichen von Baumhaus und Barfuß-Pfad zu Insektenhotel, Kräutergarten und Waldlehrpfad. Für den Park an der Bergstraße wurden grundsätzlich mehr Spiel- und Sportmöglichkeiten gewünscht, wie eine Seilbahn, Trampolin oder ein „Outdoor Gym“. Welche Ideen vor Ort umsetzbar sind, werden die Landschaftsarchitekten in einem Vorentwurf nach den Sommerferien präsentieren. Eine Übersicht über die bisherigen Vorschläge kann hier abgerufen werden.