Im Sommer hatte das Stadtteilmanagement in Heeren-Werve alle Geschäftsleute und Vereine dazu eingeladen, Bestandteil einer Broschüre rund um den Stadtteil zu werden. Die Resonanz auf diese Einladung war sehr groß: Auf über 90 Seiten spiegelt der Serviceführer das vielfältige Angebot im Stadtteil Heeren-Werve wider und bündelt alle Informationen zu Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Tätigkeitsfeldern. Jetzt liegt die Broschüre vor.
86 Einträge sind unter den Kategorien Einzelhandel, Dienstleistungen, Handwerk, Gastronomie, Gesundheit, Vereine und Soziales zusammengekommen. Wie wichtig lokale Strukturen und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind, wurde im Jahresverlauf 2020 vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie deutlicher denn je. Die Stadt Kamen und das Stadtteilmanagement möchten mit dieser Broschüre daher das Bewusstsein stärken, dass sich lokales Engagement in jeder Hinsicht immer bezahlt macht. „Die Geschäftsleute aus dem Einzelhandel, der Gastronomie, dem Handwerk und im Dienstleistungsbereich sind für Sie vor Ort, wenn es darauf ankommt. Das hat uns das Jahr 2020 nochmals ganz deutlich vor Augen geführt. Ganz wesentlich für das aktive Dorfleben sind aber auch die zahlreichen Vereine und Institutionen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, die durch ihr ehrenamtliches Engagement das Miteinander im Stadtteil prägen“, betont Bürgermeisterin Elke Kappen im Vorwort der Broschüre.
Die insgesamt 3.000 gedruckten Exemplare werden im Januar in den Geschäften im Dorf kostenlos verteilt. Die Broschüre kann zudem bereits jetzt Hier heruntergeladen werden. In einem nächsten Schritt ist es vorgesehen, die gesammelten Informationen auf einer Internetseite verfügbar zu machen