Der Mündungsbereich des Heerener Mühlbachs in die Seseke ist ein besonderer Ort in Heeren-Werve mit wertvollen naturräumlichen Qualitäten und ungenutzten Potenzialen. Der Lippeverband möchte diesen Ort aufwerten und insbesondere für Schul- und Kindergartenkinder als Bildungsort gestalten.
Bei zwei Veranstaltungen, im Oktober und November, hat der Lippeverband in Kooperation mit der Stadt Kamen die Bürgerinnen und Bürger von Heeren-Werve an der Gestaltung des sogenannten Lern- und Entdeckerorts beteiligt. In der Auftaktwerkstatt am 9.10.2019 hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit Wünsche und Anregungen zu äußern. Bei der Entwurfspräsentation am 6.11.2019 wurde der Vorentwurf vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Der Entwurf des Landschaftsarchitekten Rolf Teschner fand großen Anklang, er hat auf intelligente Weise den Großteil der Vorschläge umsetzen können. Vorgesehen ist u.a. ein Sitzkreis aus Natursteinen mit Holzpodest, Informationstafeln über die Besonderheiten des Orts, ein Fernrohr und eine “Flüsterbrücke”. Weitere Informationen zu dem Entwurf und zur Beteiligung entnehmen Sie der Dokumentation des Lern- und Entdeckerorts sowie der Projektseite des Lippeverbands.