Am 10. Januar hatten die Heerener im Lutherzentrum die Möglichkeit, sich über die aktualisierten Planungen zur Umgestaltung der Ortsmitte zu informieren und Fragen zu stellen. Vorgestellt wurden die Pläne von dem Landschaftsarchitekturbüro KRAFT.RAUM, die im Wettbewerb den 1. Preis gewinnen konnten.
Die Bürgermeisterin Elke Kappen moderierte den Abend und versprach zudem mehr Präsens im Stadtteil. In einer Bürgersprechstunde vor Ort sollen auch die Heeren-Werver Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, sie persönlich zu kontaktieren. Datum und Ort dieser Veranstaltung werden in Kürze bekannt gegeben.
Die Planungen sind seit der Wettbewerbspräsentation angepasst und weiterentwickelt worden. Eine detaillierte Beschreibung des Vorhabens finden Sie hier.
Die Bürgermeisterin versprach auf der Bürgerveranstaltung, man werde die Baustellenzeit so kurz wie möglich halten, um die Beeinträchtigung für die angrenzenden Gewerbetreibenden möglichst gering zu halten. Die Baustellenzeit wird auf 9-12 Monate angesetzt, Beginn der Bauarbeiten ist für das Frühjahr 2019 vorgesehen. Ein Bauphasenplan gäbe es jedoch noch nicht, sobald dieser feststeht wird die Stadt die Abstimmung mit den Gewerbetreibenden suchen.