Flora und Fauna an und in der Seseke – Kamener Grundschüler*innen entdecken die Tier- und Pflanzenwelt.
Am 06.06.2024, präsentierten Kamener Grundschüler*innen im Lern- und Entdeckerort Kamen ihre Ergebnisse über die Tier- und Pflanzenwelt in der Seseke. Im Vorfeld der Veranstaltung konnte jede Klasse ein bestimmtes Tier oder eine Pflanze erkunden und wurde so zum Experten für ein Lebewesen im Fluss. Neben dem Eisvogel wählten die Klassen beispielsweise auch den Wasserläufer oder die Stockente. Die Ergebnisse und das Wissen wurden kreativ in vielfältigen Kunstformen aufbereitet und den anderen Klassen im Rahmen der Veranstaltung präsentiert. Die Schüler*innen lernten so spielerisch das Leben und die Bedeutung der Seseke kennen. Denn erst durch die Renaturierung erhielt der Fluss seine natürliche Lebendigkeit zurück.
Vor knapp drei Jahren wurde das Blaue Klassenzimmer am Heerener Mühlbach eingeweiht. Seitdem ist der Lern- und Aufenthaltsort im Freien von vielen Kindern, Jugendlichen und Bürger*innen als Lern- und Erholungsort angenommen worden. „Die Bürger*innen tragen zu der Erhaltung von naturnahen Räumen bei. Umso wichtiger ist es bereits früh Kindern und Jugendlichen näherzubringen, welchen Mehrwert renaturierte Orte auch für uns Menschen haben. Genau das ist mit dem Blauen Klassenzimmer und dem Projekt ‚Flora und Fauna an und in der Seseke‘ des Lippeverbandes wunderbar gelungen.“, sagt Elke Kappen, Bürgermeisterin der Stadt Kamen.
Der Lippeverband schreibt: „Die Seseke und ihre Nebengewässer waren jahrzehntelang offene, betonverschalte Abwasserläufe. Seit den 1980er Jahren hat der Lippeverband unterirdische Abwasserkanäle verlegt, die Seseke und ihre Nebenflüsse vom Abwasser befreit und renaturiert. „Wir geben gerne renaturierte Gewässer an die Menschen – Jung und Alt – zurück. Die Kinder sind dabei für uns eine besondere Zielgruppe. Daher freuen wir uns nun besonders, dass Kinder im Rahmen unseres Projektes im Blauen Klassenzimmer an renaturierten Gewässern auf Entdeckungsreise gehen können.“, sagt Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender von EGLV.“
Die Veranstaltung wurde vom Lippeverband und den örtlichen Grundschulen in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement Heeren-Werve durchgeführt.