Auch in diesem Jahr fanden sich am 1. Mai in der Heeren-Werver Ortsmitte wieder viele Vereine, Chöre und Gäste zur Maifeier zusammen. Alle Infos und viele Bilder findet ihr hier! Bereits am 30. April war in der Heerener Ortsmitte ein Hauch von Mai zu spüren: Einmal mehr stellte der Feuerwehrverein Heeren Werve den Maibaum auf dem Platz an der Märkischen Straße auf. Viele Schaulustige hatten sich versammelt, um diesen Moment mitzuerleben. Der Maibaum, der im Jahr 2022 zum ersten Mal in der Heeren-Werver Ortsmitte zum Einsatz kam, ist ein echtes “Upcycling”-Projekt. Er wurde von Sebastian Schenk, dem lokalen Metallbauer und -künstler, aus einer ausrangierten GSW-Straßenlaterne zu einem Maibaum umfunktioniert. Schenk versah das Gerüst der Laterne mit einer Halterung für den Kranzs sowie Halterungen für Schilder der lokalen Vereine und stellte die Stabilität des Baums sicher.
Der Kranz, der auch in diesem Jahr wieder den Baum schmückt, wurde von Blumen Quellenberg zusammengestellt. Finanziell wurde die Maubaumaufstellung, -versicherung und -dekoration in diesem Jahr von der Sparkasse Unna-Kamen sowie der Bäckerei Hosselmann unterstützt. Das Stadtteilmanagement und das Organisationsteam für die Maifeier bedanken sich ganz herzlich für die freundliche Unterstützung!
Die Maifeier selbst startete dann am Nachmittag des 1. Mai. Der Ökumenische Bläserkreis eröffnete die Feier mit einem Lied und die Bürgermeisterin Elke Kappen sprach ein Grußwort, bevor sie an den vielen verschiedenen Ständen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam. Sie betonte, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in den Ortsteilen für den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt seien und lobte das große Engagement der Heeren-Werver Vereine und Institutionen. Außerdem betonte sie, dass die 850-Jahres Feierlichkeiten in diesem Jahr noch einige Anlässe böten, um in Heeren zusammen zu kommen und gemeinsam den Ortsteil und die Menschen hier zu feiern.
Bei vielen verschiedenen Leckereien, Aktionsständen für Jung und Alt, Getränken und Musikalischen Einlagen des Frauenchor Frohsinn und des Gospelchor Music of Joy genossen die großen und kleinen Gäste das wundervolle, schon fast sommerliche Festwetter!
Zu den Fotos kommt ihr HIER!