Zwölf hochstämmige Obstbäume – ein Mix aus Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge – stehen seit dem 10.12.2022 auf einer ca. 2200 m² großen Fläche des Lippeverbandes am Heerener Mühlbach (in der Nähe der Bergstraße). Den Anstoß für die Pflanzaktion gaben Anwohner*innen, die auf den Lippeverband mit der Bitte um Anlegung einer Streuobstwiese zugegangen sind.
Dem Rückgang der Artenvielfalt etwas entgegensetzen, die Wiese am Mühlbach aufhübschen und (in ein paar Jahren) auch noch leckeres Obst gemeinschaftlich ernten und weiterverarbeiten – viele Gründe sprachen für die Idee einer Streuobstwiese. Auch Lippeverband und Stadt Kamen konnten der Idee aus der Bewohner*innenschaft Heeren-Werves viel abgewinnen. So kamen erste Gespräche zu dem Thema bereits im Jahr 2021 auf. Nach weiteren Planungen und der Ideensammlung zu Beginn des Jahres 2022 war klar: Hier kann eine tolle Kooperation entstehen. Umso schöner, dass die Streuobstwiese dann auch noch in 2022 umgesetzt werden konnte. Ein Kooperationsvertrag zwischen Lippeverband und Stadt Kamen klärt die Zuständigkeiten und die Anwuchspflege für die ersten Jahre ist für die Bäume auch bereits gesichert.
Bei dem Termin waren Vertreter*innen des Lippeverbandes, die Bürgermeisterin Elke Kappen sowie einige Bürgerinnen und Bürger aus Heeren-Werve anwesend und pflanzten die Bäume gemeinsam mit dem Gartenbauunternehmen, welches die Bäume auch in Zukunft pflegen wird. Hier einige Eindrücke von dem Termin (© für alle Bilder liegt bei Rupert Oberhäuser/EGLV)