Durch die vielen, interessanten und historischen Geschichten, die im Heeren-Werver Erzählcafé zusammengekommen sind, kam die Idee etwas Bleibendes für das Dorf zu schaffen. Ziel des Erzählcafé ist, erlebte Geschichten und Begebenheiten unterschiedlichster Themen für die Nachkommen zu erhalten, aber auch zur Belebung Heerens beizutragen.
Hierzu sollen an historischen, naturgeprägten und wichtigen Stellen in Heeren-Werve Infotafeln aufgestellt werden, die Erklärungen zu Gebäuden und Naturstandorten geben. Auch auf inzwischen verschwundene Objekte, wie z. B. die Bauten derZeche „Königsborn 2/5“, sowie dem Freibad soll hingewiesen werden. Mit aufgedruckten QR-Codes können ausführliche Zusatzinformationen vor Ort oder später zuhause ausführlich betrachtet werden.
Für die geplanten Infotafeln in Heeren-Werve sollen öffentliche Mittel, sowie Sponsorengelder eingeworben werden. Aus dem Grund gehen die Gruppe nun an die Öffentlichkeit, um dieses Projekt zu bewerben. Kontakte und Informationen können über das Büro des Heeren-Werver Stadtteilmanagements (Telefon: 02307 / 925 2744) zur Verfügung gestellt werden.
Unter der Leitung des ehemaligen Stadtarchivars Hans-Jürgen Kistner trifft sich die Gruppe regelmäßig an jedem zweiten Montag im Monat um 18.30 Uhr in der Cafeteria der VHS an der Bergstraße.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihre Erzählungen, Ideen und Anregungen.
Foto: © plan-lokal 2023
Zu sehen sind von links nach rechts: K.-H. Stoltefuß, J. Maeder, F. Lipinski, Chr. Böhs, H.-J. Kistner, M. Wiggermann, M. Kapels, D. Haghgu, G. Puls